ILEK-Börderegion vergibt Preise an die Gewinner des Fotowettbewerbs "Wir sind Börde"

Die Fotos der Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerb sind in Kürze in den Rathäusern der vier Gemeinden Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde zu sehen. 12 eindrucksvolle Heimatbilder sind zudem im ILE-Fotokalender 2021 abgedruckt. Die für den 29.10.20 vorgesehene Siegerehrung im Sehnder Rathaus kann Corona-bedingt leider nicht stattfinden.

Was macht unsere Heimat aus? Was gibt es nur hier, in der ILEK-Börderegion? Mit diesen Fragen startete der Fotowettbewerb der vier ILEK-Kommunen im Sommer diesen Jahres. Drei Monate hatten Fotobegeisterte Zeit, ihre Lieblingsplätze und Lieblingsblicke der Börderegion auf einem Foto festzuhalten und einzusenden. „Wir möchten einmal durch die Augen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger schauen und sehen, was sie an ihrer Heimat besonders schätzen.“, so Olaf Kruse.

Nachdem die vier Bürgermeister, Marcel Litfin (Harsum), Lutz Erwig (Hohenhameln), Wolfgang Moegerle (Algermissen) und Olaf Kurse (Sehnde), gemeinsam mit dem Fotografen Henning Scheffen aus Hannover, alle eigesandten Bilder in Augenschein genommen und die schönsten Fotos ausgewählt hatten, stehen nun die Gewinner*innen fest. Den ersten Platz teilen sich Dorothee Meyer-Franke, mit ihrem Bild „Bördeland: Licht+Schatten“ aus Algermissen, Klemens Volkmann mit dem Bild „Börde-Schönheiten“ aus Harsum, Tanja Sargeant mit „Ein Blick in unsere Heimat“ von der Feldmark in Hohenhameln und Hans Gandke mit dem „geheimnisvollen Sehnder Hausberg im Winter“ (Sehnde). Herzlichen Glückwunsch!

Bilder von ganz besonderer Art können die vier Hobbyfotograf*innen noch einmal schießen, wenn sie ihren Rundflug über die ILEK-Börderegion antreten, den Sie als Erstplatzierte des Wettbewerbs erhalten. Die vier Siegerfotos werden in Kürze in allen vier Rathäusern zu besichtigen sein.

Darüber hinaus schmücken die ersten drei Plätze aus jeder Kommune den neuen Fotokalender der ILEK-Börderegion, der soeben erstmalig erschienen ist und ebenfalls in den Rathäusern ausliegen wird.

Die Bürgermeister, sowie auch das Regionalmanagement der ILEK-Börderegion bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden.

 

Auf der Homepage können wie immer alle Informationen eingesehen werden. Bei Fragen steht das Regionalmanagement der ILEK-Börderegion gern zur Verfügung (Carlice Berestant. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: 0511 3407 169)