Dorfladen Bierbergen - Von Bürgern für Bürger!

Für die Initiierung eines Dorfladens im Hohenhamelner Ortsteil Bierbergen, am östlichen Rand der ILEK-Börderegion, wurden bereits einige Veranstaltungen durchgeführt, um zum Thema Dorfladen und der Vereinsgründung für die Entstehung eines eigenen Dorfladens zu berichten. So tauchte der Dorfladen Bierbergen schon des Öfteren auf den Seiten der ILEK-Börderegion auf. Wir informierten über die erste Informationsveranstaltung zum Thema "Dorfladen", am 07.06.2017, wo die Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden für Fragen und Tipps den zahlreichen Besuchern zur Verfügung stand. Die Projektinitiatoren führten darafuffolgend eine Bürgerbefragung durch, um den Bedarf und die Wünsche der Bierbergener zu für einen eigenen Dorfladen zu ergründen. Die Teilnahme an der ersten Veranstaltung und der Rücklauf der Fragebögen war äußerst groß und das Engagement wurde mehr als deutlich. So folgte am 18.11.2017 eine Informations- und Gründungsversammlung, in der sich zahlreiche Mitglieder für den wirtschaftlichen Verein Dorfladen Bierbergen zusammenfanden. Dieser Verein tritt nunmehr als Projektträger für den Bau des Dorfladens Bierbergen auf, der nicht nur den Bierbergenern sondern auch den Bewohnern umliegender Gemeinden zu Gute kommen soll.

Im Zentrum des Ortes soll in einem ehemaligen Motorradladen der neue Dorfladen mit integriertem Stehcafé entstehen. Wie es der Wunsch aus der Bürgerbefragung war, ist der Dorfladen auch per Fahrrad einfach zu erreichen. Mit dem Stehcafé soll auch in sozialer Mittelpunkt geschaffen werden, der in Bierbergen seit der Schließung der Gaststätte 2018 fehlt. Der Antrag soll zum ZILE-Förderstichtag, am 15.09.2019 unter der ZILE-Maßnahme "Kleinstunternehmen der Grundversorgung" eingereicht werden.

Dieses bürgermeinschaftliche Projekt soll der Dorfgemeinschaft die Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sicherstellen und Beteiligungsmöglichkeiten und Möglichkeiten der Integration schaffen.

"von Bürgern für Bürger"